Andreu Ripoll i Muntaner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreu Ripoll i Muntaner (* 11. Juni 1933 in Barcelona; † 22. Januar 2017 in Palma[1]) war ein spanischer Ingenieur und Raumfahrtfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus einer Familie mit mallorquinischen Wurzeln stammende Andreu Ripoll i Muntaner wuchs in Barcelona auf, übersiedelte aber noch in jungen Jahren auf die spanische Mittelmeerinsel Mallorca. Er studierte Ingenieurwissenschaften und ging an das Goddard Space Flight Center in Maryland, USA. In den Jahren 1965 bis 1968 war er der verantwortliche Ingenieur für die Aufstellung der Hawk-Raketen in Spanien. Später war er als Vizedirektor und Abteilungsleiter für Wartung und Operationen für die Einrichtungen der NASA in Madrid verantwortlich. In dieser Funktion war er an den Apollo-, Skylab- und Apollo-Sojus-Projekten beteiligt. Von 1988 bis 1994 leitete er das Europäische Astronautenzentrum in Köln und war so verantwortlich für Auswahl und Ausbildung europäischer Astronauten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Muere Andreu Ripoll, el mallorquín que llevó al hombre a la Luna, El Mundo, abgerufen am 14. Oktober 2017